Bevor der Bau eines Ladengeschäfts beginnnen kann, braucht man eine Idee vom späteren Aussehen der Einrichtung. Diese wird mithilfe von am Computer erstellten 3D-Visualisierungen dargestellt. Das Programmkino wünschte sich eine neue Bar für seine Café-Bar „Abspann“, eine gastronomische Erweiterung des Kinos im Kulturhaus „Alter Schlachthof“ in Soest. Der Kunde wünschte sich eine neue Bar für sein Geschäft. Gemäß seinen Anforderungen haben wir Ideen entwickelt und visualisiert sowie bei der Umsetzung geholfen.
Zu Beginn stand ein Besuch im Schlachthofkino, um den Raum, in dem die Bar stehen soll, auszumessen. Das half uns dabei, verschiedene Alternativ-Entwürfe in eine maßstabgetreue 3D-Zeichnung des Raumes zu integrieren. Anfangs haben wir Ideen in einfachen 3D-Modellierungen oder Skizzen dargestellt. Schließlich kamen wir zu einer quaderartigen Form, welche in Absprache mit dem Kunden zum finalen Konzept der Bar führte.
Ebenfalls auf Wunsch des Kunden integrierten wir eine dem Zweck angemessene Ausstattung mit einer Kühlung, einem Spülbecken und einem Geschirrspüler, ausreichend Auszügen sowie einem Kassensystem und einer Spülmaschine. Im Rückbuffet befinden sich zudem Regale zum Unterbringen von Getränken, sowie einer Kaffeemaschine und zusätzlich eine Mikrowelle. Auch den typischen Arbeitsverläufen wurde Rechnung getragen, vor allem der Kommunikation mit den Gästen sowie unter den Mitarbeitern im Betrieb.
Um die Bar ein wenig spannennder aussehen zu lassen, bauten wir Fenster ein, die den Eindruck erwecken, durch sie in den Kinosaal blicken zu könnnen. Diese Idee setzten wir mit verschiedenen historischen Motiven aus einem alten Kino in der Soester Innenstadt um. Die Seitenflächen der Bar sind mit einem Textilspannramen überzogen, welcher die Textur der originalen Backsteinwand hinter der Bar aufgreift. Zu den verwendeten Materialien zählen außerdem Eiche, Stahlrohr und eine matt-schwarze Barauflage.
Das Projekt wurde inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Die Bar ist jetzt so, wie wir sie in 3D konstruiert haben, im Schlachthofkino in Soest zu sehen. Die ganze Gestaltung der Bar, des Rückbuffets und des Turms ist vom Industriedesign des Alten Schlachthofes inspiriert. Die Dächer dienten als Designvorlage für die rückwärtigen Regale, ebenso wie für das aufgesetzte Dach der Kuchen-Vitrine. Auf diese Weise spiegelt die Innenausstattung die äußere Gestalt des denkmalgeschützen Gebäudes.
Ihr Martin Nüsken